Samstag, 19. September 2009

Geh doch zu McDonalds!

Letzte Woche hab ich mich tierisch geärgert. Meine Schwester und ihr Typ kamen in meinen Laden, eine Stunde, bevor meine Verstärkung anrücken sollten. Ich war guter Dinge, hatte aber viel zu tun und war leicht verstimmt, weil die zwei eigentlich wissen sollten, dass ich mich zwar immer freue, wenn sie mich bei der Arbeit besuchen, aber NICHT in der zeit, in der ich alleine bin; ich kann mich dann gar nicht mit ihnen beschäftigen.

Mein Ärger wurde immer stärker, als

1. sie mir fröhlich erzählten, sie würden sich gleich mit MEINEN Freunden zum Kartenspielen treffen. Ich hatte da schon versucht, mit meinen Freunden einen Termin abzumachen, aber wir waren übereingekommen, dass es ja nicht geht, wenn ich arbeiten muss. Die beiden hatten noch nie mit meinen Freunden gespielt, und jetzt machen die das ohne mich? Und ich steh drei Häuser weiter hinterm Tresen und maloche? WTF???

2. sie gutgelaunt berichteten, ihr Essen zuhause sei angebrannt und jetzt müssten sie bei mir essen. Ich wies sie darauf hin, sie könnten auch in das Restaurant um die Ecke gehen. dazu hätten sie keine Lust, war die Antwort.

Okayyy. Ich möchte hier mal was klarstellen.

a) Unser Laden ist kein Restaurant, sondern eine Bar. Wir haben auch keine Küche. Wir haben nur einen Mikrowellengrill. Wir haben auch keinen Koch. Ich bin der Koch. Natürlich bin ich gleichzeitig auch die Kellnerin. Die einzige Kellnerin. Für drinnen UND draußen. Ich mach auch alle Getränke selber: Cafe Latte, Cocktails, Contreau... Aber ich kann nebenher Essen machen. Kein Problem.

b) Ja, das Essen ist hier sehr lecker. UND extrem billig. Woran liegt das wohl? Das liegt daran, dass wir kein Restaurant sind. Unser Essen ist kein Essen. Es sind SNACKS. Diese Sachen sind für die biertrinkenden Jungs, die nachts um halb elf dringend noch was zwischen die Kiemen brauchen. Und um zu verhindern, dass einer aus der Gruppe nach dem Kino sagt "nee, da will ich nicht hin, da gibt es nichts zu essen und ich hab Hunger". Komischerweise nimmt es aber in letzter Zeit zu, dass zwischen sechs und halb neun Pärchen kommen, die zwei La Flutes und einen Salat "als Vorspeise" (kotz!) bestellen. - Auch etwas zu trinken dazu? - Ein kleines Wasser, bitte. - Und für dich? - Für mich erstmal nichts. - !!!!

c) Ach so, du dachtest, ich hätte nicht so viel zu tun? Ist nicht so viel los? Hast du mal nach draußen geguckt? (Wenn du draußen sitzt: Hast du mal nach drinnen geguckt?) Siehst du mich rennen? Euer Essen ist das zehnte und elfte in einer Schlange von Bons. Davon ist noch keins draußen. Ich ruf jetzt erstmal Verstärkung herbei.

d) HAB ICH EUCH NICHT SCHON MEHRMALS GESAGT, ICH WILL NICHT; DASS IHR BEI MIR ESST? Ich freu mich dann nicht die Bohne über euren Besuch. Ihr macht mir ARBEIT! Und davon hab ich schon genug!

Nachdem ich die beiden eine Weile links liegengelassen hab (da darf ich das, das sind keine richtigen Gäste, das sind Verwandte), haben sie geschnallt, dass irgendwas nicht stimmt und sich entschuldigt, dass sie hinter meinem Rücken mit meinen Freunden Kartenspielen. Daraufhin habe ich ihnen das obenstehende auseinandergesetzt. Letztlich habe dann nicht ich das Essen gemacht, sondern meine Verstärkung, aber darum ging es mir ja auch nicht. Wir stehen uns sehr nahe, und ich habe ihnen schon mehrmals gesagt, dass sie vorher woanders essen sollen, wenn sie zu mir kommen wollen. Das haben sie offensichtlich nicht ernst genommen. Sie haben nur an sich gedacht. Und dann wollten sie bestellen, und ich sage "Könnt ihr nicht ins Restaurant Bella Italia gehen und da was essen?", und sie bleiben TROTZDEM DA???

Boah. Ich war so sauer. Und sie waren so zerknirscht, als sie es endlich verstanden haben. Sie sagten, sie hätten es jetzt auch wirklich verstanden und es käme nie wieder vor. Will ich auch hoffen.

P.S.: Bei "normalen" Gästen (haha. Wenn ich auch nur behauptete, die Hälfte von denen sei normal, wäre das schon hochgegriffen!) liegt natürlich eine ganz andere Situation vor. Von denen erwarte ich weder soviel Rücksicht noch Einblick in die Gastrosituation. Was ich aber auch von denen niemals hören möchte, sind Sätze wie:
"Ist das hier alles, was ihr zu essen habt?"
Ja. ich wiederhole: das hier ist KEIN Restaurant.
"Warum dauert das denn so lange?"
Hallo?!? Siehst du mich hier etwa irgendwann rumstehen und nichts tun??? Schau dich doch mal um, was hier los ist! Ja, auch nach drinnen/draußen!! Glaubst du nicht, dass es in meinem eigenen Interesse ist, dir alle deine Sachen so schnell wie möglich zu bringen, damit mein Trinkgeld großzügig ausfällt und du nicht anfängst zu greinen? Hör auf, dich wie ein egozentrisches Kleinkind zu benehmen und halt die Schnauze. Wir sind hier nicht bei McDonalds.

Meine Fresse. Das tat gut.


Q: http://marvinlindsay.typepad.com/.a/6a00d83451b54369e20120a4e15288970b-200wi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen