Freitag, 13. November 2009

Das Essen ist viel zu billig!!

(auch ökologisch gesehen.)

Dienstag
hatte ich eine beknackte Schicht. Wie immer war nachmittags wenig los. Mein Chef, der die Übergabe macht um 17.00, hing herum bis knapp sechs Uhr und machte sich dann vom Acker - wie immer natürlich, ohne mir Bescheid zu sagen, dass er geht. So. Dann ging es wie jeden Dienstag mit dem Essensalarm los.

Ich sage es noch einmal: Wir sind KEIN Restaurant. Wir haben keinen Koch. Wir haben Snacks.

Ich machte ein paar Essen selber, stellte dann um 19.00 fest, dass es allein nicht mehr zu schaffen war und rief meinen Chef an. Das ist so üblich. Eigentlich sollte er IMMER die ganze Zeit von 5 bis 8 amwesend sein, um mir schnell unter die Arme zu greifen. Aber da er weiß, dass ich gut bin, lässt er mich meistens allein. - Ich rief ihn jedenfalls an und bat ihn zu kommen.

CHEF: "Mhhh... Muss ich wirklich kommen?"

Oh, warte, lass mich kurz überlegen ... nee, jetzt wo du's sagst, ich schaffs doch alleine, hab ganz vergessen, dass ich mir ja immer noch n zweites Paar Arme wachsen lassen kann. Und an zwei Stellen gleichzeitig sein!

ICH: "Ja, tut mir leid, Chef, ich brauch dich wirklich!"

CHEF: "...*seufz*... Na gut, dann komm ich gleich."

Was er dann auch tat, mir ein paar Essen machte und um Punkt acht, als meine Verstärkung kam, alles stehen und liegen ließ und nicht mehr gesehen ward.

Nun, der Abend ging so weiter wie vorher und von uns zwei Kellnerinnen rackerte sich bis 23.00 immer eine in der 'Küche' ab (Küche => anderes Ende des Tresens), während die andere vorne am Rotieren war, denn der Laden war voll. Da ist alleine Bestellungen holen, Getränke machen und an den Tisch bringen auch kein Spaß. Das wäre normalerweise ein klassischer Fall gewesen für Chef-anrufen, aber der hatte ja offensichtlich gar keinen Bock, also haben wir davon abgesehen und alles gerade so eben hinbekommen.

Am nächsten Tag sprach ich darüber mit meinem Chef und sagte, ich habe Hemmungen gehabt, ihn anzurufen und um Hilfe zu bitten, da er ganz offensichtlich nicht im Laden sein wollte, und dass ich es nicht gut fand, dass er mich erst alleine gelassen und dann um acht stante pede die Flucht ergriffen hat.

CHEF: "...*lacht*... Ja, weißt du, ich habe gerade mit dem Rauchen aufgehört und der Laden ist im Moment keine so gute Umgebung für mich, wenn ich nichts zu tun habe. Da gehe ich lieber weg, bevor ich in Versuchung komme. Die Gewohnheit, weißt du!"

Haha.
Ich hätte schon was zu tun für dich gefunden. Es war genug da. Auch in dem Moment, in dem du gegangen bist. Übrigens ist es dein Laden. Ziemlich ungünstig, wenn du da nicht sein kannst.

CHEF: "Aber ihr hättet mich ruhig anrufen können, ich wäre dann auch gekommen. Ihr habt ja richtig viel Essen verkauft, habe ich heute morgen gesehen. Ihr habt über 150€ Umsatz nur mit essen gemacht!"

Ja, so war das. jetzt muss man dazu wissen, dass unser günstigster Snack bei 3,00€ liegt und der teuerste bei 5€. Nehmen wir mal vier Euro als Mittelwert an, dann kommen wir auf - knapp vierzig Essen. In vier Stunden. Das sind zehn Essen in der Stunde, die ich ganz alleine gemacht habe, inklusive Salatbeilage, Tellerdekoration, zwischendurch Teller abwaschen (wir haben nicht so viele), Salat nachschnippeln, Besteck nachrollen und alles from scratch zubereiten!!! Mit nur einem winzigen Grillofen!!! Alle sechs Minuten ein Essen!!! Aaargh!!!!!!

Ich hab meinen Chefs gesagt, sie sollen das Essen teurer machen.

Über die anderen Idioten (= Gäste) schreib ich später.


Q: http://www.gastroladen.de/1990@610831/Bartscher-Apexa-Mikrowelle-23-L-900-Watt-manuelle-Zeitschaltung-b.30min.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen