Donnerstag, 19. November 2009

Hab ich das gerade gesagt?

Vorgestern ist mir etwas wirklich Beschämendes passiert:
Ich hatte einen Gast an einem Tisch, der bestellte ein Alster und bekam es auch. Nach einigen Minuten bekam er Verstärkung von zwei weiteren Typen. Ich behielt sie im Auge und ging zu dem Tisch, soald sie die Karte betrachtet und wieder hingelegt hatten.

ICH: "Hallo!"

GÄSTE: "Hallo."

ICH: (zu dem links Sitzenden): "Na? Was kann ich dir denn bringen?"

LINKS: "Oh - Ich weiß es noch nicht...!"

ICH: "Kein Problem, dann komm ich einfach gleich nochmal wieder!"

Drehe mich um und will gehen, um meine Arbeit an einem anderen Tisch fortzusetzen.

MITTE: "Aber ich weiß es schon!!"

Drehe mich engeistert wieder zu den drei Typen herum, starre den in der Mitte an, der die Karte in der Hand hält1 und mich ansieht, und mir rutscht heraus:

ICH: "Und ich soll dann nochmal laufen?!?"

Stille. Irritierte Blicke. Oh nein, hab ich gerade gesagt, was ich sonst nur denke?? *insert foot in mouth*...

MITTE: "Äh, ... ja, wenn sich das einrichten ließe...?"

Sie waren nicht sauer, nur verwirrt, weil sie nicht wussten, ob ich im Recht war oder unverschämt. (Richtige Lösung: Beides.) Ich überlegte kurz, mich zu entschuldigen, entschied aber, daß das den Fokus nur noch stärker auf meinen Fauxpas lenken würde, verabschiedete mich innerlich vom Trinkgeld und dachte: "Na, wenigstens haben die ne Lektion gelernt."
Normalerweise denke ich solche Sachen, ohne sie auszusprechen und ohne dass die Gäste es merken. Ich bin da eine unglaublich gute Schauspielerin, das muss ich auch sein, immerin lebe ich vom Trinkgeld. Einen solchen Ausrutscher musste ich natürlich brühwarm N. berichten, als diese um acht eintraf. Sie meinte:

N: "Der in der Mitte? Mit dem hatte ich mal was! das ist der totale Computernerd, superweltfremd! Das schadet dem nix!"
Sie hat die Jungs dann weiter bedient, weil es mir zu peinlich war, und auch n vernünftiges Trinkgeld für uns klargemacht.



Q:http://memegenerator.net/Thumbnails/664/208x228_Paranoid-Parrot-DID-I-SAY-THAT-OR-JUST-THINK-IT.jpg
Abschweifung, die glatt einen eigenen post verdient hätte:

1

...Wie kommt es eigentlich, dass Menschen sich die Karte ansehen, sie beiseite legen nur um dann, sobald der Kellner die Bestellung aufnemen möchte, die Karte wieder zur Hand zu nehmen und hineinzustammeln?


GAST: "Ja, ich, ähh, hätte gerne - - *blätter* - ein Bier und zwar - *in-die-Karte-starr* - ähmdieses dieses *blätter* dieses, ein ähm Beck's."

Dabei starren sie die ganze Zeit auf Stellen der Karte, auf denen kein Bier verzeichnet ist. Es ist auch nicht so, als wüssten sie nicht, was sie wollen oder hätten es vergessen. Es ist ihnen völlig klar, was sie wollen. Sie schaffen es nur nicht, der Kellnerin ins Gesicht zu sehen beim Bestellen und brauchen etwas, womit sich Hände und Augen währenddessen beschäftigen können.
Ich hab mit sowas ja keine Geduld. Ich starre lange und ausdauernd ins Gastgesicht.

ICH: "Flasche oder Fass?"

GAST: "Oh äh - - Fass, bitte."

ICH: "Klein oder groß?"
(Merke:
Die Variante, von der du möchtest, dass der Gast sie wählt, immer als zweite nennen. Gäste neigen, derart in die Ecke getrieben, zur Echolalie und werden mit ein bisschen Glück jeweils das Wort wieder holen, das sie als letztes gehört haben => mehr Umsatz!)

GAST: "Ja ähmdanngroß bitte".

ICH: "Kommtsofort!"





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen