Freitag, 16. Oktober 2009

Hier wird gefleddert

Wenn ich nachts gekellnert habe, gehe ich am nächsten Morgen/Mittag wieder in den Laden, um da zu frühstücken. Ich bekomme ermäßigte Preise und es entschädigt mich ein bißchen für das ganze Gerenne, das Wie-ein-Sklave-behandelt-werden und das Lächeln-und-Fresse-halten.

Was mich aber Total! Rasend!!! macht, ist die Tatsache, dass die Zeitung, die ich lesen will, nie zu finden ist. Wir haben verschiedene Zeitschriften und drei verschiedene Tageszeitungen á zwei Exemplare, aber von der, die ich lesen will, ist nicht einmal eins! an seinem Platz!!

Nun gut.

Ich weiss ja, wo ich suchen muss.
- Ich suche also verschiedene Stammgäste auf und frage sie nach der Zeitung. Oh! Es gibt nur noch eine (wer weiss schon, wo die andere jeden Morgen hin verschwindet), und die ist in Einzelteile zerpflückt im Raucherraum liegengeblieben. Die Seiten sind auch noch falschrum geknickt.

Es ist mir völlig schleierhaft,
warum Menschen ihren Lesestoff nicht dahin zurückbringen können, wo sie ihn hergeholt haben! Ich räume so oft Tische ab mit zerfledderten Zeitungen und finde Zeitschriften in Fensterbänken. Fällt den Leuten nicht ein, dass vielleicht auch nach ihnen noch jemand die Zeitung lesen möchte? Dinge, die ich an den Tisch bringe, hole ich auch wieder ab, wie z.B. Bierflaschen und Salzstreuer. Dinge, die man sich selber holt, muss man wieder zurückbringen. So hat meine Mutter mir das beigebracht, so ist es mit Mensatabletts und Einkaufswagen. (HEYY!! Habe grad die grossartigste Idee ever - man muss die Zeitung gegen einen Euro vermieten, und nur, wenn man sie in einem akzeptablen Zustand zurückbringt, bekommt man sein Geld wieder!) Und WENN man sie schon nicht zurückbringt, dann sollte man wenigstens nicht die Titelbilder von Zeitschriften mit dem Kugelschreiber verzieren und Zeitungen wieder in einen lesbaren Zustand versetzen.

Wobei ich eines ganz genau weiss: der Typ, der die Zeitung jeden Morgen im Raum verteilt, liest sie ja nicht mal. Der macht nur das Sudoku.


Q: http://www.taz.de/uploads/hp_taz_img/xl/zeitung_05.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen