Donnerstag, 19. November 2009

Wir hatten einen Tisch reserviert...

...für fünfzehn Personen", sagt der junge Mann am Tresen und starrt mich erwartungsvoll an. Die Horde hinter ihm starrt in alle möglichen Richtungen. Ich nehme die Szenerie in mich auf und sage mit unterdrückter Wut:

"Ja, stimmt. Für zweiundzwanzig Uhr."

GAST: "Ja, genau."

ICH: "Jetzt ist es fünf vor elf."

Gast starrt mich verständnislos an und blickt sich dann im vollen Raum um. Merkwürdigerweise sieht er keinen freien Tisch. Seine Kiefermuskeln lösen sich. Er blickt wieder zurück zu mir.

ICH: "Wir hatten drei Tische für euch reserviert. Wir haben sie eine HALBE STUNDE für euch frei gehalten, solange noch andere Tische frei waren. Dann haben wir sie weggegeben."

GAST: "Oh... Und jetzt?"

ICH: "Nächstes Mal ruft ihr an und sagt, dass ihr später kommt. Beziehungsweise kommt nicht eine Stunde zu spät."

GAST: "Ja..."

Die Horde verrenkt kollektiv zwei Minuten die Köpfe, um das Wunder zu vollbringen, auf magische Weise drei Tische freizuschauen. Der Rest der Gäste, aufmerksam geworden auf die orientierungslose Horde, die die kleine Bar gestürmt hat, starrt zurück und denkt: "Ihr seid also die Idioten, die die Tische reserviert hatten, an denen wir sitzen wollten!" Die Horde schaut im Raum herum. Die Horde schaut mich und N. an. Wir starren ausdruckslos zurück. Die Horde schaut auf den Boden und trollt sich.


HALLO?!? Wer reserviert denn einen Tisch und kommt eine Stunde zu spät?? Besonders wenn er zwanzig Prozent einer kleinen Bar reserviert hat???? Der Tisch (= die drei Tische) war seit halb zehn nicht mehr besetzt, weil niemand sich für eine halbe Stunde an einen Tisch setzt. Eine Stunde lang stand er leer. Wenn es nach dieser Gruppe gegangen wäre, hätte er sogar bis elf, also anderthalb Stunden leergestanden!


Q: http://www.urban75.org/london/images/picc09.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen