Freitag, 16. April 2010

Blogparade: Lieblingslieder

Ich wollte auch mal bei so ner blogparade mitmachen. Jawoll. Wer googelt, der findet, und zwar fragen in diesem Fall die kopfhoerer nach meinen drei Lieblingsliedern. Ich gehe mal davon aus, dass die meine drei aktuellen Lieblingslieder meinen - denn ein musikblog muss ja wissen, dass die Frage nach den drei all-time Lieblingsliedern für einen echten Musikhörer unmöglich zu beantworten ist.

(Wer wie aus der Pistole geschossen antworten kann: "Ist doch ganz klar! Ayman mit 'Du bist mein Stern', weil mein Schatz und ich uns da zum eeeersten Mal geküsst haben, und dann da musste ich so weinen beim Tarzanfilm im Kino, bei diesem Song von Phil Collins, 'You be in my heart' oder so, und auf Platz eins ist natürlich alles vom Michael Wendler! Da kann ich mich gar nicht entscheiden!!", der wird als Radiohörer klassifiziert und disqualifiert sich selber.)

Also. Geht los mit dem, was mir grad spontan als "Lieblingslied" in den Sinn gekommen ist - das hat sich allerdings sicher in zwei Wochen schon wieder geändert! Hmmm. Memo an mich selbst: Unbedingt mehr über aktuelle Lieblingslieder bloggen...


a) Zur Zeit höre ich mal wieder sehr viel das "Mmhmm"-Album von Relient K, und da mag ich besonders "Who I Am Hates Who I've Been" (<-klick mich, ich bin ein Hörbeispiel). Da finden wir zum Beispiel die großartige Anfangszeile I watch the proverbial sunrise coming up over the Pacific

oder auch, von mir sehr geliebt:

See that line? You never should have crossed it!




b) Ich muss gestehen, dass ich grad einen Song immer wieder höre, obwohl ich den Künstler sonst gar nicht so dolle finde. Der Song ist aber wunnerbar. Es dreht sich hierbei um Ryan Adams und sein Meisterwerk "I See Monsters". Er liegt neben seiner schlafenden Freundin, die hat Alpträume. Er möchte stark für sie sein, aber er hat halt selber Monster.

Außerdem besteht der Song nicht aus dem immergleichen verse/chorus/verse/chorus/bridge/chorus/chorus - Schema.






c) Auch mal wieder ausgegraben: Lampshade. Eine dänische Indieband, die sich in mein Herz geschrieben hat mit "Because Trees can Fly". Leider mittlerweile aufgelöst, aber das Soloprojekt der Sängerin, As In RebekkaMaria, ist auch nicht schlecht, vielleicht eine Spur zu elektronisch für mich, mir gefällt Lampshade ja immer dann am besten, wenn zwischendurch die Gitarren losbratzen.

2 Kommentare:

  1. Ich finde alle 3 von dir genannten Lieder wunderschön!

    AntwortenLöschen
  2. Na, das freut doch! Das bestärkt mich doch in dem Vorhaben, sowat öfter mal zu machen. Wer braucht schon eine Blogparade...!

    Schöner blog übrigens, der Deinige!

    AntwortenLöschen